Jugendwettbewerb

Jugend und Europa: Zwei Wettbewerbe
ganz im Sinne unseres Stifter-Ehepaars

Das Engagement für Frieden und Freiheit prägte das Leben von Ingeborg und Eberhard Beckherrn. Sie Künstlerin, er Journalist, beide mit deutsch-polnischer Biografie: Schon während des „Kalten Krieges“, vor allem aber nach der Auflösung des „Ostblocks“ setzten sie sich auf vielfältige Weise ein für Frieden zwischen Ost und West, für die Freiheit der Worte und Gedanken sowie ein vereintes Europa ohne Grenzen für Menschen und Menschenrechte.

Ganz im Sinne des Stifter-Ehepaars schreibt die Beckherrn Stiftung seit 2019 zwei deutsch-polnische Jugendförder-Wettbewerbe aus.

Wir suchen die besten Dokumentationen
von deutsch-polnischen Jugendbegegnungen!

Gesucht werden besonders gelungene Dokumentationen zu deutsch-polnischen Jugendbegegnungen rund um die Themen „Vielfalt leben in Europa“ bzw. „Freiheit“, „Demokratie“ oder „Achtung der Menschenrechte auch gegenüber Minderheiten“.

• Teilnehmen können Jugendgruppen und Schulklassen, die eine deutsch-polnische Jugendbegegnung zu einem der obigen Themen durchgeführt haben.
  • Gerne können Sie hierbei ganz einfach jene Dokumentation verwenden (bzw. als Basis nehmen), die Sie ohnehin im Rahmen der Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk angefertigt haben.
  • Zu gewinnen gibt es bis zu 5 x 500 Euro – egal ob für die Klassen- bzw. Jugendgruppenkasse oder, noch besser: zur Grundstockfinanzierung für das nächste Austauschprojekt.

Da aufgrund der Corona-Pandemie über den größten Teil des Jahres 2020 hinweg keine Jugendbegegnungen stattfinden konnten, pausiert dieser Wettbewerb aktuell. Der Jugendförderpreis wird 2022 wieder vergeben.

Wir suchen die besten Schul-Aufsätze und
Medienprojekte rund um „Europa im Alltag“

Gesucht werden die besten Aufsätze und Medienprojekte rund um Europa und zur Frage, wie Europa jungen Menschen in Polen in ihrem Alltag begegnet. Die Stichworte hier könnten lauten: offene Grenzen, EU-finanzierte Förderprojekte vor Ort etc., es können aber auch Themen wie die europäische Menschenrechts-Charta behandelt werden.

Teilnehmen können polnische Schulklassen mit erweitertem Deutschunterricht aller Altersstufen.

Eingesendet werden können entweder klassische Aufsätze (bzw. eine von der Lehrkraft vorgenommenen Auswahl) oder kreative Medienprojekte (z.B. Handy-Kurzvideos, Foto- bzw. Insta-Stories, Powerpoint-Collagen etc.).

Zu gewinnen gibt es bis zu 5 x 500 Euro für die Klassenkasse oder für das nächste Medienprojekt.

Aufgrund der Corona-Pandemie kann auch in Polen Schulunterricht teilweise gar nicht und teilweise nur eingeschränkt stattfinden. Dieser Wettbewerb wird deshalb erst 2021 wieder ausgeschrieben.

Preisträger 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte 2020 nur der Wettbewerb „Vielfalt leben in Europa“ ausgeschrieben werden. Einen Preis für die Dokumentation der Jugendbegegnung "VeloMarathon" vergab die Jury an

• den Verein Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. in Fürstenwalde

Mehr Informationen über den Preisträger und den "VeloMarathon" finden Sie hier.

Preisträger 2019

Preise für die interessante und anregende Dokumentation durchgeführter deutsch-polnischer Jugendbegegnungen erhielten im Wettbewerb „Vielfalt leben in Europa“:

• das Arnold-Gymnasium Neustadt bei Coburg
  • die Thomas-Morus-Schule Osnabrück
  • die Stiftung für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Auschwitz

Mehr Informationen über die Preisträger und ihre Jugendbegegnungen finden Sie hier.

Preise für lesenswerte Aufsätze und spannende Medienprojekte zu „Europa in meinem / unserem Alltag“ erhielten im Wettbewerb „Werdet Europa-Reporter“:

• die Szkoła Podstawowa nr 2 im. M.Konopnickiej in Syców
  • die Szkoła Podstawowa Nr 1 im. Jana Pawła II in Przeworsk
  • das VI Liceum Ogólnokształcące im. J.Słowackiego in Kielce

Mehr Informationen über die Preisträger und ihre Arbeiten finden Sie hier.