Stipendien

Stipendien an der Europa-Universität Viadrina: Die Unterstützung schafft mehr Möglichkeiten

Seit dem Jahr 2010 vergibt die Beckherrn Stiftung Stipendien für polnische Studierende an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Mittlerweile wurden 32 einjährige Stipendien finanziert, von denen 21 Studierende profitiert haben. Die folgenden Zitate geben einen kleinen Einblick in das Studienleben „unserer“ Stipendiaten.
 

  Das letzte Wintersemester war für mich ein ganz besonderes Semester, da ich mich unmittelbar vor meinem Studienabschluss befinde. Ich frage mich oft, was ich danach machen werde und wie es mit meinem Leben weitergehen wird. Diese Fragen sind bisher noch nicht vollständig beantwortet. Das Stipendium der Beckherrn Stiftung ermöglicht mir, die Zeit der Überlegungen und Zweifel stressfreier zu überstehen.    
 

 

  Mein Studiengang an der Europa-Universität Viadrina ist auf keinen Fall einfach, trotzdem unbedingt empfehlenswert. Bachelor of German and Polish Law zu studieren bedeutet grundsätzlich, zwei unterschiedliche Rechtsysteme gut kennenlernen zu müssen, aber gleichzeitig doppelt so viele Chancen zu haben (…) Ich bin nicht melodramatisch, wenn ich schreibe, dass ich Ihnen sehr herzlich danken will für das Stipendium, das ich von Ihnen bekomme. Es hat mir unglaublich geholfen zu wissen, dass ich mir um meine finanzielle Situation nicht Sorgen machen muss. Dank Ihrer Unterstützung konnte ich mich außerhalb meines Lehrplans für das kulturelle Leben meiner Hochschule engagieren.    
  

 

  Neben meinen akademischen Leistungen finde ich aber auch das Engagement sehr wichtig. Deswegen bin ich schon seit drei Jahren ein Mitglied der Studentischen Selbstverwaltung des Collegium Polonicum und ab letztem Semester bin ich stellvertretender Vorsitzender, was bedeutet, dass ich für die tatsächliche Organisation der meisten Events verantwortlich bin (…) Ab November bin ich auch Teil der Studentischen Rechtsberatung am Collegium Polonicum. Wir helfen kostenlos bei rechtlichen Problemen der sozial benachteiligten Einwohner von Słubice, Frankfurt (Oder) und nebengelegenen Städten.     
 
 

 

 

  Seit dem Anfang meines Studiums war es mein größter Traum, Spanisch zu lernen. Dank des Stipendiums habe ich den Mut gefasst, das wirklich zu realisieren. Ich habe zwei Basisspanischkurse besucht und absolviert und im März plane ich, noch einen Intensivkurs zu machen (…) Ich habe mir viele unterschiedliche Bücher gekauft, die beim selbstständigen Lernen sehr hilfreich und praktisch sind. Dank des Stipendiums habe ich mir eine Reise nach Spanien erlaubt, um meine Sprachkenntnisse noch zu verbessern. Das war eine sehr gute und angenehme Idee, die nicht nur eine Praxis war, sondern auch eine schöne, persönliche Erfahrung und Abenteuer.    
 

Über die Auswahl der Stipendiat*innen der Beckherrn Stiftung entscheidet der Stipendienvergabeausschuss der Europa-Universität Viadrina. Alle Informationen zur Bewerbung finden sich hier.

Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) liegt direkt an der Grenze zu Polen und versteht sich seit ihrer Neugründung im Jahr 1991 als Brücke zum Nachbarland. Lehrende wie Studierende arbeiten an der Viadrina gemeinsam daran, Zukunftsfragen Europas wissenschaftlich aufzuarbeiten; in ihrer Forschung wie in ihren Studiengängen sieht sich die Viadrina der Interdisziplinarität verpflichtet.
Die Universität zählt rund 6.500 Studierende aus mehr als 100 Ländern. Der Anteil ausländischer Studierender beträgt über 26 Prozent. Die Viadrina verfügt über drei Fakultäten: Jura, Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus gibt es drei fakultäre Institute für Europa-Studien: das Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union (FIREU), das Viadrina Institut für Europa-Studien (IFES) und das Institute for Central & East European Taxation (I CEE TAX).
Die Viadrina war 1506 als erste brandenburgische Landesuniversität gegründet worden und hatte als solche bis 1811 Bestand. 1991 erfolgte die Neugründung als Europa-Universität. „Viadrina“ bedeutet „an der Oder gelegen“.